Dr. Claudia Viehweger verantwortet als Chief People and Sustainability Officer (CPSO) seit Juni 2022 den gesamten Personalbereich der Scout24-Gruppe sowie die Themen Sustainability, Diversity & Inclusion. Mit dieser Rolle gehört Dr. Claudia Viehweger zu den Pionieren im People-Bereich, die zusätzlich die Gesamtverantwortung für das ESG-Managements eines Unternehmens übernehmen.
Die promovierte Juristin Dr. Claudia Viehweger kam im Juni 2021 als Chief Human Resources Officer zur Scout24-Gruppe. Sie startete ihre Karriere als Fachanwältin für Arbeitsrecht bei Raue LLP in Berlin, bevor sie 2011 als Syndikusrechtsanwältin zur Axel Springer SE wechselte. Es folgten weitere Stationen bei Axel Springer, darunter als Personalleiterin bei der WELT Redaktion. Zuletzt war Dr. Claudia Viehweger als Chief Human Resources Officer bei Axel Springer National Media & Tech für die Personalthemen aller Digitalmarken von Axel Springer verantwortlich. Zudem hatte sie die Position des Vice President People & Culture bei Axel Springer für das gesamte Segment „News Media National" inne. Darüber hinaus hat sie das Springer-interne Frauennetzwerk „as_women“ mitgegründet.
The Pop in my Job:
„Ich habe unbändige Lust zu gestalten. Das heißt für mich Themen, Prozesse und Menschen weiterzuentwickeln und den Impact wachsen zu sehen. Gerade an der Schnittstelle zur Nachhaltigkeit gibt es so viele Potenziale, die erschlossen werden wollen. Da komme ich tagtäglich ein bisschen in Goldgräberstimmung!“