Pakete dort empfangen, wo man sich aufhält: Hinter der „work-life-logistics“ von pakadoo steckt die Idee, Arbeitnehmern den Empfang und die Retoure privater Pakete unabhängig vom Paketdienstleister direkt im Büro zu ermöglichen. Dazu richten die Unternehmen einen sogenannten pakadoo point ein; unterstützt von einer cleveren Logistik-Software werden die Pakete dort eingelagert und an die Mitarbeiter ausgegeben. Arbeitgeber schaffen mit pakadoo einen Social Benefit für ihre Mitarbeiter, denn sie haben so mehr Zeit und weniger Stress nach Feierabend und damit eine ausgeglichenere Work-Life-Balance. Dieser Ansatz wird sukzessive auf weitere Bereiche und um zusätzliche Services erweitert. So umfasst das Produktportfolio von pakadoo mittlerweile auch paketdienstunabhängige Paketschränke, die alternativ zu den bemannten pakadoo points in Unternehmen und an öffentlichen Standorten genutzt werden können. Die offen zugänglichen Paketschränke stehen allen registrierten pakadoo-Nutzern für den Paketempfang und die Rücksendung zur Verfügung. Und mit pakadoo Business steht eine digitale Lösung für das einfache, sichere und transparente Handling geschäftlicher Pakete zur Verfügung. Durch das pakadoo-Angebot werden Paketlieferungen gebündelt und der Verkehr in reinen Wohngebieten entlastet. Darüber hinaus reduziert die Lösung von pakadoo den Spritverbrauch der Lieferfahrzeuge und deren CO2-Emissionen. Auch die Nachhaltigkeitsbilanz von Unternehmen bzw. Standorten im öffentlichen Raum wird mit pakadoo verbessert, denn mehrfache Transportwege seitens der Carrier und der Online-Shopper fallen weg. Dafür wurde pakadoo 2018 mit dem Nachhaltigkeitspreis Logistik der BVL ausgezeichnet. pakadoo wurde 2015 als Corporate Start-up der LGI Logistics Group International GmbH, einem der führenden Unternehmen in der europäischen Kontraktlogistik, gegründet und im Dezember 2018 in eine eigenständige GmbH umgewandelt.