Sven Neumann absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann in der Automotivebranche. Danach folgte das Studium der Wirtschaftswissenschaften. Dieses wurde mit Auszeichnung und dem Erhalt des Wilhelm-Launhardt-Preises abgeschlossen. Im Anschluss arbeitete Sven Neumann als wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte am Institut für Personal und Arbeit der Leibniz Universität Hannover. Nach der Promotion trat er in den japanischen Ricoh-Konzern ein und hat dort in unterschiedlichen Funktionen Verantwortung für Trainings im technischen und im nicht-technischen Bereich, Entwicklungsprogramme im Sales- und im Leadership-Bereich, in der beruflichen Erstausbildung sowie in der Personalentwicklung übernommen. Aktuell leitet er das Learning Delivery Center für die Ricoh - Ländergesellschaften in der DACH-Region und in weiteren osteuropäischen Ländern.
The POP in your JOB:
Ich verbinde mit meinem Job eine unglaubliche Vielfalt an Tätigkeiten in unterschiedlichen Kontexten, auf die ich mich immer wieder einstellen darf. Dies ist bspw. sowohl in struktureller Hinsicht, das heißt Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen auf Mitarbeiterebene ebenso wie auf Senior- oder Top-Management Ebene, als auch in unterschiedlichen kulturellen, pan-europäischen Kontexten zu sehen. Das Spektrum der Aufgaben, obwohl es sich um einen Konzern handelt, ist nicht eng zugeschnitten, sondern einerseits eher weit gefächert und umfasst andererseits den kompletten Lebenszyklus einer Entwicklungs-Initiative von der Bedarfsfeststellung bis zur Evaluation und Nachjustierung und anschließenden Institutionalisierung.