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Sirka Laudon

Vorständin People Experience, CHRO, Arbeitsdirektorin

"Menschen und Organisationen reagieren in angespannten Situationen eher dazu, in bestehenden Mustern zu verharren und den Handlungsfokus zu verkleinern. Jedoch wäre gerade das Gegenteil in solchen Situationen gefragt!"

Interview mit Aaron Saint John
16. November 2022

Sirka Laudon verantwortet bei der AXA als Vorständin People Experience die Themen HR und Workplace & Infrastrukturmanagement. Zuvor hat sie in verschiedenen Führungspositionen bei Otto, Axel Springer und der Deutschen Bahn die Digitale Transformation dieser Unternehmen begleitet. Im Zusammenhang mit der Rethink! HR Tech DACH 2023 hat we.CONECT Global Leaders mit Sirka ein Interview über ihren kommenden Vortrag geführt.

we.CONECT: Sie sind als Vorständin People Experience, CHRO, Arbeitsdirektorin bei AXA tätig. Welche Aufgaben würden Sie im Rahmen Ihrer Zuständigkeit als besonders interessant hervorheben? Was in Ihrer Rolle empfinden Sie als besonders aufregend, was begeistert Sie an Ihrem Job?

Sirka: Mich begeistern Transformationsprozesse. Was bringt den Einzelnen oder eine ganze Organisation dazu, sich zu verändern, von Bekanntem loszulassen und sich auf „unsicheres Terrain“ zu begeben. Keine leichte Aufgabe, wo ein Krisenszenario auf das nächste folgt… Menschen und Organisationen reagieren in angespannten Situationen eher dazu, in bestehenden Mustern zu verharren und den Handlungsfokus zu verkleinern. Jedoch wäre gerade das Gegenteil in solchen Situationen gefragt! Als Psychologin für mich eine spannende Aufgabe, hier die richtigen Impulse und Interventionen zu setzen, um Kultur- und Kompetenz-Reifegrad für eine zukunftsfähige Organisation zu erhöhen. Die allseits veränderungsbereite Organisation – ein Wunschtraum!

we.CONECT: Sie stellen bei der Rethink! HR Tech DACH Ihr Projekt „Ein Post-it an der Wand macht noch keine agile Transformation…! – Die Rolle von HR in einem der größten Transformationsprojekte bei AXA“ vor. Wie würden Sie das Projekt selbst einordnen — „es ist ein gutes Beispiel für ein gelungenes…“

Sirka: …agiles Transformationsprojekt, das aufzeigt, wie man sich von diversen „agilen Piloten“, die in jeder Organisation mehr oder weniger das Bild angeben, verabschiedet!

Stattdessen haben wir sehr strategisch eine Art „Bebauungsplan“ entworfen, der ca. 1500 Mitarbeitende in einer agil skalierten Struktur arbeiten lässt; sämtliche ‚Hausaufgaben‘ für HR in einem solchen Projekt eingeschlossen – vom Grading der agilen Funktionen bis hin zu Change- und Learningoffensiven.

we.CONECT: Was waren die wichtigsten Treiber bei Ihrem Projekt — Funktionalität, Geschwindigkeit, Prozessoptimierung, Sicherheit, Nutzer-/Kundenzufriedenheit, vor allem die Kosten oder etwas ganz Anderes?

Sirka: Vielleicht in dieser Reihenfolge: Kundenzufriedenheit, Geschwindigkeit, Funktionalität.

we.CONECT: Was waren indes die größten Herausforderungen und wie haben Sie diese gelöst?

Sirka: Herausforderungen gab’s genug: wir sind z.B. an zahlreichen Widersprüchen vorbeigekommen, für die es kein „Richtig“ oder „Falsch“ gibt:

  • Auf der einen Seite wollen wir Hierarchien am besten ganz abschaffen…, auf der anderen Seite rufen die Mitarbeitenden nach Entwicklungswegen, Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten, die dann doch „Hierarchien“ wieder implizit mit sich bringen.
  • Auf der einen Seite wollen wir Silos aufbrechen sowie crossfunktionale Zusammenarbeit und autonome End-to-End-Entscheidungen fördern, laufen mit der neuen Struktur und der „Autonomie“ aber auf der anderen Seite Gefahr, neue Silos zu schaffen.

Die größte Herausforderung war, mit solchen Fragestellungen umzugehen und auf Strategie, Intuition und Menschenverstand zu vertrauen.

we.CONECT: Vielen Dank fürs Interview, Sirka! Wir freuen uns auf eine schöne Zusammenarbeit bei der Rethink! HR Tech DACH.