. Maren Kroll verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im strategischen und operativen Personalmanagement im internationalen Umfeld.
Sie kommt von Harry’s Inc., ansässig in New York, London und Eisfeld (Thüringen), mit etwa 950 Mitarbeitern zu Mister Spex. Dort war sie seit Anfang 2017 als Vice President HR tätig und verantwortete unter anderem die HR-Abteilung des Unternehmens mit Fokus auf der Expansion in Europa. Unter anderem baute sie eine globale Struktur zur internen und externen Kommunikation sowie Führung auf und brachte maßgeblich sowohl das Employer Branding als auch die Unternehmenskultur und -werte voran.
Zuvor war sie von 2014 bis 2016 bei Zalando Head of Business Partnering Technology and People Development and Employer Branding. Hier verantwortete sie mitunter die Umsetzung der strategischen sowie operativen HR-Roadmap, die den schnellen und nachhaltigen Umbau des Technologie-Bereiches im Zuge der starken Skalierung beinhaltete.
Weitere berufliche Stationen waren unter anderem leitende HR-Positionen bei EnergyAustralia sowie Superior People in Melbourne, Australien. Als Head of Talent Management & Development bei EnergyAustralia lag der Schwerpunkt auf dem Aufbau einer ganzheitlich integrierten Talent-Management-Strategie und deren Implementation in der Organisation zur Unterstützung der Unternehmensstrategie.
Maren Kroll studierte Psychologie mit Fokus auf Organisationspsychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin sowie HR Management via Fernstudium an der SGD Business School.
The Pop in My Job:
Kein Unternehmen ist erfolgreich ohne Menschen, die die Kraft haben, Industrien zu verändern. Der Mix aus der gesamtheitlicher Entwicklung von Unternehmen und der individuellen Weiterentwicklung, die Verzahnung von Menschen mit den technischen Möglichkeiten – das sind die Themen, die mich faszinieren und meinen Job so spannend machen.