Ralf Berns ist seit 2010 im Konzern Deutsche Bahn für das HR-Produktportfolio- und -Prozessmanagement, das HR-IT-Anforderungsmanagement sowie die Fachredaktion Personal verantwortlich. Davor war er in verschiedenen HR-Führungspositionen bei der Landesbank Baden-Württemberg tätig. U. a. implementierte er dort ein produkt- und prozessorientiertes HR-Management, das HR-Service-Center sowie eine innovative HR-IT-Infrastruktur. Nach Leitungstätigkeiten in Projekten zum „Aufbau einer zentralen Personalgewinnungsorganisation“, zur „Effizienzsteigerung HR“ und zur „Zukunft der Personalarbeit im DB-Konzern“ beschäftigt ihn gerade die Einführung eines kundenzentrierten HR Operating Models verbunden mit der Auswahl und Implementierung einer cloudbasierten HCM-Suite.
"Meine Überzeugung: Wir erbringen als HR unsere Leistung auch für den Kunden der Bahn, z. B. die Reisenden. Mitarbeitererlebnisse schaffen Werte, denn Maßnahmen zur Steigerung der internen Servicequalität verbessern Mitarbeiterzufriedenheit und damit letztlich Umsatzwachstum wie Profitabilität.
Wir stellen unsere Kunden, die Mitarbeitenden und Führungskräfte, ins Zentrum unserer Bemühungen, nehmen gezielt Geschäftsfelderfordernisse und Feedback auf um unser HR-Produktportfolio optimiert und innovativ zu gestalten und anzubieten. HR wird nicht nur von HR gemacht, sondern entsteht gemeinsam mit den internen Kunden.
The Pop in my Job:
"Die Überzeugung, das Richtige zu tun, die Freiheit, dies selbst zu bestimmen und der Umgang mit den Widerständen der Organisation sowie das Erleben der ersten Erfolge."